Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste

Mit der Kraft der Jahreskreise in Verbindung sein

Der Kreislauf der Natur steht niemals still. Die Jahreszeiten und ihre unterschiedlichen Stimmungen werden beeinflusst von der Sonne und dem Mond. Es gibt vier Mondfeste und vier Sonnenfeste.
Schon unsere Ahnen haben sich zur Berechnung der Jahreszeiten an den Mondphasen orientiert und in allen Kulturen wird schon immer der Kreislauf des Jahres gefeiert.
Der Kreis als Symbol steht für den Wechsel von Werden und Vergehen. So feiern wir die Jahreskreise mit ganz unterschiedlichen Themen.
Diese naturgegebenen Zeiten bieten uns eine besondere Möglichkeit inne zu halten und diese besondere Zeitqualität bewusst wahrzunehmen.

Wir treffen uns an diesen Abenden um gemeinsam diese Qualitäten zu spüren und sie in unseren Alltag zu integrieren.

 

Termine 2024

Di. 06.02.   IMBOLC Mondfest
Mi. 20.03.   OSTARA Sonnenfest
Di. 30.04.   BELTANE Mondfest
Do. 20.06.  LITHA Sonnenfest
Di. 30.07.   LAMMAS Mondfest
Mo. 23.09.  MABON Sonnenfest
Mi. 30.10.   SAMHAIN Mondfest
Do. 19.12.  JUL Sonnenfest

alle in Duingen – Marienhagen
jeweils von 18.30 bis 20.30 Uhr
je 25€

Anke Getzschmann mit einer Trommel

 

„Willkommen ihr Energien der Erde, des Feuers, des Wassers und der Luft.
Lasst uns ein Leben der Schönheit, der Ehrfurcht und des Staunens schaffen.
Lasst uns den Atem der Jahreszeiten spüren.
Möge in jeder Phase von Großmutter Mond und Vater Sonne Frieden zwischen uns sein.
An jede Himmelsrichtung wollen wir unsere Liebe verschenken“.

Imbolc

Di 6. Februar 2024

„Ich bin die Göttin Brigid, die Leuchtende, die Helle. Ich bin zum Mondfest Imbolc an Deiner Seite. Meine Sonne steht im Zeichen des Wassermann und ich werde vom Planeten Uranus begleitet.
Ich mache mich nach den kalten Wintertagen bereit aus der Tiefe der Erde emporzusteigen.
Mein Element ist das Feuer und meine Kraft lässt das Eis schmelzen. So können sich die Samen in der Erde mit Wasser füllen und wachsen.
Ich gebe allen Pflanzen den Impuls sich zu regen und aus ihrer Winterruhe zu erwachen. Mir stehen schon jetzt Vogelmiere, Huflattich und Gundelrebe zur Seite.“
Ich möchte Dich herzlich zu eine schamanische Reise einladen.
Dadurch hast Du die Möglichkeit Deine Visionen, Ideen und Träume für das noch junge, neue Jahr zu erkennen.
Die klare, dynamische, gestaltende Energie der „weißen Göttin“ beginnt zu Imbolc und kann Dich dabei unterstützen.

Ostara

Mi 20. März 2024

„Ich bin die Fruchtbarkeitsgöttin Ostara. Meine Sonne steht im Zeichen des Widders und ich werde vom Planeten Mars begleitet. Zu mir gehört die Tag- und Nachtgleiche, wo Licht und Dunkelheit ausgeglichen sind.
Mein Fest umfasst mehrere Tage und es hat seinen Höhepunkt in der Zeit der zunehmenden Mondin bis zur Vollmondin.
Das ist dieses Jahr vom 10.-25.März.
Ich bin eine Vegetations- und Frühlingsgöttin. Wo ich die erwachende Erde berühre, sprießen die ersten Frühlingsblumen und erste Blätter zeigen sich an Birkenbäumen.
Ich zeige Euch die Kraft der ersten Knospen, mit denen ihr Altes und Erstarrtes entlassen könnt. Verbrauchtes und nicht mehr Nützliches kann nun gelöst werden und sich verabschieden.“

Ich möchte Dich herzlich einladen.
Gemeinsam werden wir einen kleinen Birkenwald besuchen und in einem Ritual zarte Knospen für ein Birken- Gemmo pflügen, dass wir hinterher selbst zubereiten.
Die Gemmotherapie (Gemma = lat. die Knospe) macht das Lebendigste der Pflanze als Regenerationskraft für uns nutzbar. 
Durch die Anwendung eines Birken- Gemmos können wir unseren Körper beim „Frühjahrsputz“ unterstützen.

Beltane

Di 30. April 2024

„Ich bin die Göttin Freya, die Lebensfrohe und Liebende. Ich bin zum Mondfest Beltane an Deiner Seite. Meine Sonne steht im Zeichen des Stiers und ich werde vom Liebesplaneten Venus begleitet.
Ich bin eine der bekanntesten Erd- und Vegetationsgöttinnen. Ich stehe in der Blüte meines Lebens, voller berauschender Schönheit, fröhlich, ungebunden und lebensfroh.
Zu diesem Fest trage ich mein neues Hochzeitskleid und werde zur strahlenden, mit bunten Bändern geschmückten Braut, die sich voller Lust und Liebe dem Leben hingibt. Überall verbreite ich Lachen und gute Laune.

Ich lade Dich herzlich zu einem Beltane- Feuer ein.
Lasst uns kraftvoll trommeln und den Mai begrüßen,
lasst uns bunte Bänder binden, mit Leichtigkeit und Hingabe ums Feuer tanzen und mit allen Sinnen unsere Lebensfreude spüren.

Litha

Do 20. Juni 2024

Lammas

Di 30. Juli 2024

Mabon

Mo 23. September 2024

Samhain

Mi 30. Oktober 2024

Jul

Do 19. Dezember 2024

Trommelbau

„Mit der Kraft von Mutter Erde“

Schwitzhütte

„Mitakuye Oyassin“

Rasselbau

„schamanisches Heilwerkzeug und ritueller Begleiter“

Sprich mich an!

Bei Fragen freue ich mich auf eine Nachricht von Dir.

Adresse

Am Kirschgarten 1
31089 Duingen